Aktuelles

Traubenlese 2016

Traubenlese 2016

Herbst an der Ahr heißt nicht zuletzt Traubenlesezeit. Auch bei den Ahrweiler Bürgerschützen. Sie haben am Tag der Deutschen Einheit ihre beiden Weinberge am Ahrweiler Forstberg und am Bachemer Karlskopf gelesen. Mit knapp 30 Lesehelfern ging die Arbeit auch sehr gut voran. Am frühen Nachmittag traf sich die Lesemannschaft dann im Weingut Adeneuer, um dort Mateljass zu feiern. Das renommierte Ahrweiler Weingut baut für die Schützen schon seit 1989 den Wein aus.

Zuvor ist der Wein lange Jahre vom Weinhaus Wilhelm Schäfer in Ahrweiler ausgebaut worden.Dieser Wein ist eine Besonderheit, denn deutschlandweit besitzt keine weitere Schützengesellschaft Weinberge und baut den eigenen Wein aus.Hauptmann Jürgen Knieps ist mit der diesjährigen Traubenernte sehr zufrieden. „Wir haben rund 3800 Liter Maische."

Zudem waren die Trauben sehr gesund" bei 92 Grad Öchsle. Erfreulich sei auch gewesen, dass in diesem Jahr so viele Schützenbrüder – teleweise begleitet von ihren Frauen – bei der Lese aktiv mitgewirkt hätten. Erfreulich war auch, dass viele Schützenbrüder zum ersten Mal mit von der Partie waren. Wie der Ahrweiler Autor Werner Schüler in einem Artikel schreibt, ist der Weinbau der Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler bis auf das Jahr 1694 nachweisbar.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search