Patronatsfest 2023

Ahrweiler Bürgerschützen zählen nun 719 Mitglieder

Rekord bei den Ahrweiler Bürgerschützen. Mit 35 Neuaufnahmen zum Patronatsfest, dem Hochtag des heiligen Sebastian, zählt die im Jahr 1403 erstmals erwähnte Gesellschaft 719 Mitglieder. Diese stolze Zahl nannte Schatzmeister Dieter Zimmermann beim Festkommers im Helmut-Gies-Bürgerzentrum, der erstmals seit Flut und Corona wieder in althergebrachter Form über die Bühne ging. 2021 gab es wegen Corona ein virtuelles Patronatsfest, 2022 einen Gesellschaftsabend als Kombination von Hauptversammlung und Patronatsfest. Zimmermann sah im vollbesetzten Festsaal auch die Gründe für den starken Zuwachs der Gesellschaft: „Gerade in diesen Zeiten lechzen doch alle nach Stabilität, nach Leitplanken und gemeinsamen Werten.“

Schatzmeister Dieter Zimmermann und Chronist Matthias Becker waren an dem Festabend, der mit einem von Präses Jörg Meyrer mit Bezirkspräses Dr. Volker Malburg konzelebrierten und vom Männergesangverein Ahrweiler-Walporzheim gestalteten Hochamt in Sankt Laurentius gestartet war, als Moderatoren eingesprungen. Hauptmann Jürgen Knieps war aus gesundheitlichen Gründen abwesend. Um es vorweg zu nehmen: Die „Vorstands-Zwillinge“ zeigten sich wie schon beim Historischen Trinkzug zum Großen Schützenfest 2022 von ihrer lockeren Seite, führten gekonnt durch einen geselligen Abend, bei dem es auch an Ehrengästen nebst Grußworten nicht mangelte. Dabei war unter anderem eine Delegation der Schützen aus Neuss, die nach der Flut spontan Aufräumarbeiten im Schützenmuseum übernommen hatten. Dank in Abwesenheit galt Dr. Martin Hoernes als Generalsekretär der Ernst-von-Siemens-Stiftung, die die Finanzierung der Restaurierung der durch die Flur massiv beschädigten Ahrweiler Schützenfahren übernommen hatte.

Die Restaurierung der Fahnen war denn auch Thema eines ein vielbeachteten und mit Bildern untermalten Festvortrages von Chronist Matthias Becker. Neben einem Exkurs in die Geschichte der Schützenfahnen schilderte Becker den Werdegang von der Rettung selbiger nach der Flut über unverhoffte Unterstützung bei der Suche nach Restauratoren und Sponsoren bis hin zur Präsentation in neuem Glanz der fertigen Fahnen beim Großen Schützenfest im vergangenen Jahr. „Unsere Fahnen sind ein historisches Kulturgut. Wir müssen froh und dankbar sein, dass durch zupackende Hände und die gute Zusammenarbeit von Blue Shield Europe, dem Museumsverband Rheinland-Pfalz und der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung diese Schätze geborgen und wiederhergestellt werden konnten, um sie an kommende Generationen weitergeben zu können“, so Matthias Becker unter dem Beifall der Schützen, die damit besonders auch den Unterstützern dankten. Für den „perfekten Glanz“ der Fahnen hatten beim abendlichen Hochamt Präses Jörg Meyrer und Dr. Volker Malburg, der auch Regens des Studienhauses Sankt Lambert in Lanterhofen ist, mit dem Segen gesorgt.

Dafür, wie auch für das Zelebrieren der Festmesse, dankte Bürgerkönig Jürgen Schmitz dem Dechanten. War Chronist Becker auf die Symbolkraft von Fahnen für die Gesellschaft eingegangen, widmete sich Schmitz in seiner Festansprache als langjähriger Tambourmajor der Bürgerschützen dem verbindenden Element der Musik „als weiteres äußeres Zeichen der Zusammengehörigkeit“. Letztere schätzen die Ahrweiler Bürgerschützen über Generationen hinweg. Und so gab es zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und stolze 35 Neueintragungen im Seelenbuch der Gesellschaft. Vor 40 Jahren in die Gesellschaft eingetreten sind Jürgen Appel, Herbert Engel, Gerd Ettelt, Arnulf Speckmann und Jakob Strack aus dem Elitecorps und Phillip Koch aus dem Leutnantsglied. Goldjubilare sind Günther Hörsch und Jürgen Kockerols aus dem Elitecorps, Dr. Christoph Stollenwerk aus dem Königsglied, Josef Ulrich aus dem Leutnantsglied, Willi Fischer aus dem Oberleutnantsglied, Herman-Josef Knieps aus dem Hauptmannsglied sowie Kurt Kelter aus dem Fähnrichsglied. Und Diamantjubilar ist schließlich der langjährige Tambourmajor Paul Knieps aus dem Hauptmannsglied der Ahrweiler Bürgerschützen.

Insgesamt 35 neue Schützenbrüder erhielten beim Patronatsfest aus den Händen des Verwaltungsrates die Medaille der Gesellschaft mit dem Sankt Sebastianus und dem alten Ahrweiler Wappen. Aufgenommen wurden in das Hauptmannsglied Christian Knieps, Markus Schimming, in das Jägercorps Lukas Fuhr, in das Königsglied Christian Berbig, Luc de Smedt, Gerrit Huth, Dr. Alexander Sedaghat, Dr. Matthias Willamowski, in das Leutnantsglied Alexander Beckmann, Holger Bette, Marco Kilian, Christian Lipowski, Eric Platz, Michael Schumacher und Michael Wershofen sowie in das Fähnrichsglied Benedikt Fabritius. Das Oberleutnantsglied freut sich über Verstärkung durch Harald Gerhard und Mario Schreiner, das Tambourcorps durch Lars Hennscheid, Fabian Knieps, Tobias Maur, Fabian Till und Tobias Welle begrüßen. Die meisten Neuaufnahmen gab es im Unterleutnantsglied, in dem mit Lars Angsten, Wolfgang Appel, Vitus Appel, Frederick Ramon de Araujo Simons, Eike Dittmann, Robin Grießel, Christoph Hecker, Sven Heinrichs, Lukas Knieps, Peter Münch, Lukas Radermacher, Johannes Schütz und Robert Schwertel-Stahl gleich 13 neue Schützenbrüder Aufnahme fanden.

Auch der Verstorbenen der vergangenen zwölf Monate wurde gedacht. Das waren aus dem Unterleutnantsglied Rolf „Champ“ Berg und Eckhard Sonntag , aus dem Leutnantsglied Arnolf Leonhardt, Theo Lingen, Heinrich „Igge“ Wittkopf und Peter Höper, aus dem Königsglied Karl-Heinz Groß, Reiner Moog und Manfred Kolling, aus dem Elitecorps Peter Ludwig und aus dem Fähnrichsglied der langjährige Fähnrich der Gesellschaft Bert Großgart.

Doch das Leben geht weiter. Und das voller Freude. Das bewiesen die Schützen im Bürgerzentrum nach dem offiziellen Teil mit ihren Liedern, deren Texte Heimatliebe und Zusammengehörigkeit spiegeln: „Nichts gilt arm und reich, alle sind wir gleich, alle sind wir Kinder einer Stadt.“