Patronatsfest 2016

Jürgen Knieps tritt die Amtsnachfolge von Willi Busch an.

Das Patronatsfest der St.-Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft begann diesmal etwas später als üblich und wurde vom neuen Hauptmann der Gesellschaft, Jürgen Knieps, geleitet. Gewählt wurde er im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vor Beginn des Patronatsfestes im Ahrweiler Bürgerzentrum. Bei der geheimen Wahl waren 319 Schützen stimmberechtigt, von denen gaben 315 tatsächlich ihr Votum ab.

Knieps war der einzige Kandidat und das Ergebnis war mit 294 Ja-Stimmen eindeutig. Zwei ungültige Wahlzettel wurden abgegeben, es gab fünf Enthaltungen und 14 Nein-Stimmen.

Damit übernimmt der 1959 in Ahrweiler geborene Jürgen Knieps die Amtsnachfolge von Willi Busch, der seit dem vergangenen Jahr König der Gesellschaft ist und sein Hauptmannsamt niedergelegt hat. Mit Jürgen Knieps haben die Ahrweiler Bürgerschützen nun für die kommenden zehn Jahre ein neues Gesicht. Aber den Schützen und auch den anderen Kreisstädtern ist der engagierte Schützenbruder wohlbekannt. Von 1980 bis 1986 war er Vorstandsmitglied bei den St. Laurentius Junggesellenschützen, zuerst als Kassierer und schließlich als Hauptmann.

1996 trat er in die Ahrweiler St.-Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft ein. Hier wurde der Berufsbanker 2010 zum Schatzmeister gewählt. Nach seiner Wahl zum neuen Hauptmann bedankte sich Knieps bei den Schützenbrüdern für das große Vertrauen, das man ihm mit einem solch breiten Votum geschenkt habe. Er bat auch jene um ihre Unterstützung, die „vielleicht etwas skeptisch sind, ob der rebellische Hauptmann aus der Junggesellenzeit nun am richtigen Platz angekommen ist." Die Zeit habe ihn und die Gesellschaft verändert und neu geprägt, damit die Traditionen weiterhin in die Zeit passen. In diesem Sinne dankte er auch seinem Vorgänger Willi Busch. Der habe in seinen 12 Amtsjahren die Schützengesellschaft erfolgreich durch den bedeutenden Demokratisierungsprozess geleitet.

Hauptmann Knieps leitete dann über zum zweiten Teil des Abends und eröffnete das Patronatsfest. In seiner Eröffnungsrede sprach er unter anderem die verbreitete Zukunftsangst vieler Menschen in Deutschland an. Trotz aller offenkundigen Probleme solle man doch die positiven Seiten des Alltags nicht übersehen: „Wir wissen uns hier in unserer Heimat unter Menschen, die uns Halt und Stärke geben, wir leben in einer Umgebung, die uns Geborgenheit gibt und wir sind Teil einer christlichen Gemeinschaft, eines Glaubens, dem Hoffnung und Vertrauen immanent sind", erinnerte Knieps seine Zuhörer.

Präses Jörg Meyrer nutzte die Gelegenheit, um eine Neuerung in Sachen Gottesdienst zu erläutern. Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am Abend des Patronatsfestes keine Messe in St. Laurentius statt. Dechant Meyrer war verhindert, da er zu dieser Zeit die Vorabendmesse in St. Pius zelebrierte. Aus diesem Grund feierten die Schützen in der Ahrweiler Pfarrkirche einen Wortgottesdienst. Den hatten sieben Schützenbrüder vorbereitet und gestaltet.

In seiner höchst unterhaltsamen Rede blickte Chronist Peter Diewald auf die vergangenen 110 Jahre der Gesellschaft in Sachen Hauptleute zurück: „Es gab exakt fünf Schützenbrüder in dieser Zeit, die das Amt des Hauptmannes ihr eigen nennen konnten." Darunter war Toni Jarre mit 41 Jahren im Amt zweifellos der mit dem längsten Atem. Er war 1928 auf Stefan Schöneberg gefolgt und wurde 1969 von Willy Gies beerbt. 1989 übernahm Werner Dittmann das Amt und wurde dann 2000 von Willi Busch abgelöst.

Grußworte sprachen an diesem Abend Landrat Jürgen Pföhler, der auf den anstehenden 200. Geburtstag des Landkreises Ahrweiler hinwies, sowie Stadtbürgermeister Guido Orthen und die Majestäten der anderen Schützengesellschaften.

Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Hauptmannes war die Aufnahme von 13 neuen Schützen, womit die Gesellschaft nun 702 Mitglieder zählt. Der älteste unter ihnen ist Willi Groß (Elitecorps), der 1951 der Gesellschaft beitrat. Für 65 Jahre Treue wurde der 91-jährige von den Schützenbrüdern mit stehendem Applaus gefeiert. Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Karl Hoffman (Hauptmannsglied), Paul Monreal und Heinrich Wittkopf (beide Leutnantsglied), Gregor Steinborn (Königsglied).