Patronatsfest 2014

Mehrere hundert der insgesamt 703 Mitglieder der St. Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler waren zum jährlichen Patronatsfest ins Bürgerzentrum am Markt gekommen. Willi Busch, seit zehn Jahren Hauptmann der Gesellschaft, nutzte seine Ansprache, um auf das vergangene Jahrzehnt zurückzublicken. Er war der erste Hauptmann, der nicht nur von einer kleinen Gruppe um den Verwaltungsrat, sondern, im Sinne einer Demokratisierung der Gesellschaft, von allen Schützenbrüdern gewählt wurde. Er wird seine Kandidatur für eine weitere zehnjährige Amtszeit anbieten.

Das Thema Schützenmuseum - seit 2004 unter Leitung von Herbert Engel - steht zurzeit im Fokus des Interesses, denn seit Jahresbeginn ist die Gesellschaft Eigentümer der Blankart'schen Scheune „Auf der Rausch" innerhalb der Stadtmauer. Hier soll das Schützenmuseum, das bisher in der alten Stadtwache am Marktplatz untergebracht ist, sein neues Domizil finden. Im Rahmen einer Fragerunde, die von der Journalistin Marion Monreal moderiert wurde, informierten Hauptmann Busch sowie die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes Jürgen Knieps und Peter Diewald die Schützenbrüder über den Stand der Dinge.

Für 145.000 Euro hat die Gesellschaft das Gebäude von der Stadt gekauft. Finanziert wurde der Kauf durch Rücklagen und Bankkredite. Um das Gebäude der ehemaligen Malschule Roos zum geplanten „Haus der Schützen" umzufunktionieren, seien weitere Investitionen nötig. Hier hätten sich bereits Ahrweiler Handwerker bereit erklärt, einige der Um- und Sanierungsarbeiten zu übernehmen. Außerdem sammelt die Gesellschaft Spenden. Es folgte ein Appell an die Mitglieder, ihre Arbeitskraft einzubringen. „Jeder kann helfen, selbst wenn es nur ein paar Stunden sind," unterstrich Diewald. Im Laufe des Abends machten entsprechende Listen die Runde, auf denen Schützenbrüder ihre Bereitschaft zur tätigen Mithilfe eintragen konnten.

Die Pläne für die neu erstandene Immobilie sehen so aus: In der unteren Etage der sogenannten alten Scheune soll das Schützenmuseum eingerichtet werden. Das Obergeschoss soll ein Treffpunkt für alle drei Ahrweilerer Schützengesellschaften werden. Zwar seien die Bürgerschützen die Eigentümer, aber auch die Junggesellen- und Aloisiusschützen seien hier willkommen. „Wie in einer Familie, wo die ältere Generation für die Söhne und Enkel sorgt," malte Hauptmann Busch das Bild einer großen Ahrweilerer Schützenfamilie.

Außerdem könne man sich vorstellen, die Räumlichkeiten für passende Veranstaltungen wie Weinproben und Ähnliches zu vermieten. Für Mai ist der Umzug des Museums geplant, bis dahin muss allerdings noch viel Arbeit ins „Haus der Schützen" investiert werden. Eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages oder gar eine Zwangsumlage schloss der geschäftsführende Vorstand aus. Im Zuge der Umzugsvorbereitungen sollen alle vorhandenen Exponate fotografiert und archiviert werden. Welche Ausstellungsstücke dann wirklich im neuen Schützenmuseum zu sehen sein werden, wird zurzeit noch beraten. Dabei werde der entsprechende Ausschuss von Heike Hollunder, der Museumspädagogin der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, beraten.

Grußworte sprachen der Präses der Gesellschaft Dechant Jörg Meyrer sowie Stadtbürgermeister Guido Orthen.

Im Verlaufe des Festabends wurden elf neue Mitglieder in die Schützengesellschaft aufgenommen. Geehrt wurden Heinz Schmickler, der seit 65 Jahren als Trompeter im Einsatz ist, und die Gebrüder Adeneuer, die seit 25 Jahren die Trauben aus den gesellschaftseigenen Weinbergen zu mehrfach preisgekrönten Schützenweinen ausbauen.

Präses Dechant Jörg Meyrer, Schatzmeister Jürgen Knieps, Hauptmann Wilhelm Busch, Schützenkönig Edgar Flohe, Chronist Peter Diewald, Bürgermeister Guido Orthen, Erster Beigeordneter Detlev Koch, Hans-Georg Klein, Kurt Pantenburg und Sigi Belz.