Aktuelles

JHV Tambourcorps 2012

JHV Tambourcorps 2012

Am Samstag, den 27. Oktober 2012 versamelten sich die Mitglieder des Bürgerschützen-Tambourcorps im Gewölbekeller des Restaurant Kleinertz auf dem Ahrweiler Marktplatz und hielten ihre Jahreshauptversammlung für das laufende Geschäftsjahr ab. Tambourmajor Jürgen Schmit begrüßte die zahlreich erschienenen Spielleute und bat diese zu einer kurzen Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder. Alle nutzten die Zeit, um nochmals gemeinsam inne zu halten und gedachten besonders an den im Februar verstorbenen Spielmannskameraden und Freund Uwe Schulzki. 

Anschließend zog Jürgen Schmitz eine positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres und hob das große Engagement und die Zuverlässigkeit der Spielleute beim Großen Schützenfest 2012 mit einem harmonisch verlaufenen historischen Trinkzug und besonders das gemeinsam mit der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler und den Musikfreunden Lantershofen ausgerichtete Beneifz-Konzert in der Ahrweiler Stadthalle zugunsten der "Vor-Tour der Hoffnung" hervor. Diese Konzert zeige, dass die Ahrweiler Bürgerschützen ihre christlichen Werte schätzen und schützen. 

Im weiteren Verlauf berichtete Schriftführer Michael Seeliger mit einem ausführlichen Bericht über das Vergangene und Kassierer Ralf Bünnagel legte eine ausgeglichene Kassenlage vor. Die Kassenprüfer Kai Orth und Rolf Schönewald bestätigten eine saubere Kassenführung und baten um Entlastung des gesamten Vorstandes, was dann auch einstimmig beschlossen wurde. Bei den folgenden Neuwahlen wurden Kai Orth als neuer Kassierer und Ralf Bünnagel als neuer Beistzer gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen die langjährigen Spielleute, ja fast schon Ikonen im BTC, Rolf Schönewald und Werner Schüller. 

Als Neumitglied wurde auf der Versammlung Stefan Gies vorgestellt. Er wird auf dem kommenden Patronatsfest in die Sankt Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler eintreten und das Tambourcorps fortan mit seinem musikalischen Können als Trommler verstärken. Nachdem dann der Tagesordnungspunkt Verschiedenes noch einige interessante interne Diskussionen unter den Mitgliedern hervorbrachte, wurde der wunderschöne Abend mit einem Videobeitrag aus dem Archiv der Bürgerschützen abgerundet.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search