Aktuelles

Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier

Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier

Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier

Am Samstag, den 14. April 2012 machten sich die Ahrweiler Schützen auf den Weg nach Trier zur Heilig-Rock-Wallfahrt. Der Tag bildete gleichzeitig die Abschlussfahrt unserer scheidenden Majestät Hans-Georg Klein. Bereits am frühen Morgen traf man sich mit ca. 250 Schützenbrüdern am Ahrtor und wir setzten uns mit Bussen in Bewegung. Einige Schützen pilgerten schon am vorausgegangenen Mittwoch mit Fahrrädern nach Trier und trafen dort zeitgleich mit den Bussen ein. Der Tag begann mit einer heiligen Messe in der Pfarrkirche Sankt Paulin, welche durch unseren früheren Kaplan und jetzigen Weihbischof Helmut Dieser zusammen mit Dechant Meyrer und Kaplan Tamil Selvan Joseph zelebriert wurde. Im Anschluss hieran zogen die Ahrweiler Schützen mit klingendem Spiel durch die Innenstadt zum Dom, um dort die Begegnung mit dem Heiligen Rock zu erleben. Die dann folgende "Zeit zur freien Verfügung" nutzen viele Schützen zur Begegnung untereinander, Geselligkeit und Frohsinn standen auf dem Programm bis die Andacht im Palastgarten den Abschluss des ereignisreichen Tages in der Bischofsstadt bildete.

Der Anlass zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 ist ein historisches Datum: 1512 wurde die Tunika Christi auf Drängen Kaiser Maximilians I. (1459-1519) und zunächst gegen große Vorbehalte des Trierer Erzbischofs und des Domkapitels aus dem Hochaltar des Domes entnommen. Dort war sie jahrhundertelang unsichtbar geborgen gewesen. Um sich des Glaubens zu vergewissern, wollte man zu dieser Zeit die "Heiligtümer" sehen, die an das Leben Jesu Christi, sein Menschsein und sein Leiden und Sterben zu unserem Heil erinnern. Als die Leute vom Vorstoß des Kaisers hörten, der zu einem Reichstag in Trier weilte, erstritten sie sich sozusagen in einer "Bewegung von unten" die erste Wallfahrt. Dieses Großereignis fand fünf Jahre vor dem Datum der Reformation statt. Es bildete den Anfang einer Reihe von Wallfahrten, die sehr viele Menschen nach Trier führten und in ihrem Glaubensleben stärkten. Allerdings war ihre konkrete Gestaltung auch Ausdruck der Krise der Kirche jener Zeit und ihrer Frömmigkeit. Manche bekannten Auswüchse führten mit Recht zur Kritik der Reformatoren und liegen mit am Wurzelgrund der Kirchenspaltung, die bald darauf folgte.

Die Wallfahrt der Ahrweiler Schützen endete mit einem Besuch in der Mendiger Vulkanbrauerei mit Essen.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search