Aktuelles

Bundesvertreterversammlung

Bundesvertreterversammlung

Heinrich Westerhorstmann, Schützenbruder aus Westfalen, reagierte enttäuscht aber trotzig auf die Ausführungen des Ahrweiler Schützenhauptmannes Wilhelm Busch. Wenn der Abend mit den Bläck Fööös schon ausverkauft sei, meinte Westerhorstmann, so werden er trotzdem zum Bundesfest im Herbst nach Ahrweiler kommen, denn in der Altstadt gäbe es bestimmt genug Kneipen, wo die Schützen feiern könnten. Der Mann hat recht.

Die Sankt Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler war mit einer Abordnung unter der Leitung von Hauptmann Wilhelm Busch nach Leverkusen gereist, um vor ca. 600 Schützen beim Bundesdelegiertentag des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften für das Bundesfest vom 14.-16. September in Ahrweiler Werbung zu machen. Diese Delegierten vertreten die rund 400 000 im Bund organisierten Schützen. Der Infostand der Ahrweiler Schützen erfreute sich den ganzen Tag des lebhaften Zuspruchs der Schützendelegierten, ob sie nun aus den Diözesen Aachen oder Paderborn kamen, oder aus Trier oder Münster. 

Der Infostand informierte die Schützenschwestern und –brüder über die gastronomischen Angebote des Ahrtals und die der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Besonderen. Im Mittelpunkt stand natürlich der Programmablauf des Bundesfestes und die Möglichkeiten, diese drei Tage zu gestalten. Mit großer Aufmerksamkeit folgte das Auditorium den Ausführungen des Hauptmanns Wilhelm Busch, der zunächst die Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler vorstellte und besonders die Rolle Ahrweilers bei der Gründung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften hervorhob. Da viele der Anwesenden das Ahrtal noch nicht kannten, gab Busch einen kurzen Abriss dieses kleinen Fremdenverkehrsgebietes. Dann erläuterte er den Zuhörern die Planungen für das „Bundesfest der kurzen Wege". Für alle Neugierigen verwies Busch auf die eigens erstellte Internetpräsenz. Das Interesse der Schützen war groß. Leider konnten die vielen Anfragen wegen Eintrittskarten für die Abendveranstaltungen nur noch abschlägig beschieden werden. Aber der Schützenbruder Westerhorstmann hat uns schon die Lösung des Problems aufgezeigt. Die ganze Stadt wird zum Festplatz. Da es sich schon bis Paderborn herumgesprochen hat, dass Ahrweiler die einzige Schützengesellschaft in Deutschland mit eigenem Weinbau ist, bedauerten die meisten Schützen das Fehlen des „Schützentrunkes" beim Bundesdelegiertentag. Aber der hätte mit dem guten Ahrruude sicherlich zu lange gedauert.

Bundeskönig Werner Schmidt aus Monheim gratulierte den Bürgerschützen zu ihrem gelungenen Auftritt in Leverkusen. Er freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen am dritten Wochenende im September in Ahrweiler.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search